Baldiges Ende der Zusammenarbeit der Bayern-Triple-Helden in Barcelona?

Einst zusammen beim FC Bayern mega-erfolgreich ging die Erfolgsstory von Hansi Flick und Robert Lewandowski beim FC Barcelona weiter. Aber wie lange noch?

Coach Hansi Flick und Toptorjäger Robert Lewandowski zählten zu den großen Protagonisten der Triple-Bayern in der Spielzeit 2019/20 – eine Erfolgssaison, die in den Folgemonaten sogar noch zum legendären Sextuple ausgebaut wurde. Lediglich der FC Barcelona unter Pep Guardiola 2008/09 kann in der europäischen Vereins-Fußballgeschichte noch denselben totalen Triumph aufweisen. Unter Cheftrainer Flick holte sich der polnische Weltklassestürmer 2020/21 ebenfalls den legendären Bundesliga-Torrekord von Gerd Müller, den er mit 41 Treffern um ein Tor überflügelte.

Flick wurde 2021 Bundestrainer, Lewandowski verließ ein Jahr später den deutschen Rekordmeister Richtung Barcelona – und seit Sommer 2024 sind beide in der katalanischen Metropole wieder vereint, wo sie gemeinsam das spanische Double holten. Die stets erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden könnte nun aber bald zu Ende gehen.

Lewandowski in Barcelona nicht mehr Stammspieler

Nachdem der 37-jährige polnische Rekordnationalspieler drei Spielzeiten lang die mehr oder weniger unumstrittene Sturmspitze des FC Barcelona war, muss er sich nun plötzlich hinter Ferran Torres einreihen. Lewandowski kommt – auch einigen Blessuren geschuldet – beim spanischen Meister nicht mehr regelmäßig zum Einsatz und muss sich häufig mit Kurzeinsätzen in bereits entschiedenen Spielen begnügen.

Der Vertrag des siebenfachen Torschützenkönigs der Bundesliga läuft beim FC Barcelona am Ende der Saison aus, bei Barças 5:0-Kantersieg gegen Athletic Bilbao im Halbfinale des spanischen Supercups wurde er von Flick nicht einmal eingewechselt. Ein Fakt, der durchaus als Fingerzeig auf seine Zukunft in Barcelona interpretiert werden könnte.

„Ich weiß nicht, wo Robert Lewandowski in der nächsten Saison spielen wird. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, aber ich bin auch ehrlich. Ich habe mit ihm gesprochen“, gab Flick nach dem Halbfinal-Sieg am Mittwoch in Dschidda, Saudi-Arabien, zu. „Wir werden sehen, was passiert, und am Ende der Saison entscheiden.“

Trotz der Fragezeichen um Lewandowskis Zukunft wird nicht erwartet, dass der Stürmer noch während der Wintertransferperiode einen Wechsel anstrebt, zumal Barcelona derzeit mit vier Punkten Vorsprung vor Real Madrid an der Spitze der La-Liga-Tabelle steht. Gegen die Königlichen muss Flicks Truppe am Sonntag auch im Super-Copa-Finale antreten. Bekommt Lewandowski auch in dieser Partie keine Spielminuten, könnte er es sich kurzfristig doch noch einmal anders überlegen.

2 Kommentare zu „Baldiges Ende der Zusammenarbeit der Bayern-Triple-Helden in Barcelona?

  1. Ich weiß nicht wo………………
    Wir haben gesprochen.

    Also was jetzt. Entweder weiß Herr Flick wo Robert nächste Saison spielt oder Sie haben über diese Thema nicht gesproche,

    1. Sie werden sicher gesprochen haben – und der Hansi hat dem Robert dabei wohl seine Position im Team erklärt … der muss jetzt wohl entscheiden, ob er mit dieser zufrieden sein kann.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Bayern Total

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen