Joshua Kimmich hat bei einem Fanklub-Besuch auf die Frage nach seinem besten Mitspieler beim FC Bayern eine bemerkenswerte Wahl getroffen.
Der derzeit verletzte Mittelfeld-Stratege des FC Bayern war am Sonntag anlässlich der im Verein traditionellen Neujahrs-( bzw. Weihnachts-) Besuche zu Gast beim FCB-Fanklub „Alto-Bavaria“ in Altomünster und gewährte den rund 200 anwesenden Fans einige persönliche Einblicke. Eine Aussage Kimmichs stach dabei besonders heraus, seine Antwort auf die Frage nach dem besten Mitspieler seiner Karriere.
Der 30-Jährige erzählte vor den gebannt lauschenden Anhängern des Rekordmeisters über den Alltag als Fußball-Profi, seine Familie, auch seinen sportlichen Werdegang – doch als es um seine ehemaligen Weggefährten beim Rekordmeister ging, wurde es besonders spannend. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft würdigte in seiner Aufzählung einige frühere Bayern-Stars, am Ende fiel seine Entscheidung jedoch überraschend (und) eindeutig aus.
Kimmichs bester (Ex-)Mitspieler: Nicht Ribéry, nicht Müller oder Lewandowski
„Sehr spektakulär fand ich Franck Ribéry, von dem, was er konnte, von seiner Mentalität her. Vom Talent her war es Thiago, der kann alles. Aber wenn ich das Gesamtpaket nehme, ist es David Alaba. Spieler, Mensch, Mentalität – neben seiner Wichtigkeit und Verlässlichkeit auf dem Platz war er auch in der Kabine einer, der sehr wichtig war, der mit jedem konnte, jeden integriert hat, jedem geholfen hat. Ich nehme den David!“, so Kimmich laut der BILD.
Dass Kimmich bei seiner Wahl nicht den Top-Torjäger Robert Lewandowski und vor allem nicht die Vereinslegende Thomas Müller erwähnte, stattdessen sich eindeutig für den Österreicher David Alaba aussprach, ist durchaus bemerkenswert. Der frühere FCB-Allrounder, der seit 2021 bei Real Madrid unter Vertrag steht, wird von Kimmich weniger wegen seiner sportlichen Qualität hervorgehoben, sondern vor allem aufgrund seiner Rolle als Persönlichkeit innerhalb des Mannschaftsgefüges. Die Bedeutung für die so häufig zitierte Kabine und der Umgang mit den Teamkollegen sind für Kimmich dabei die entscheidenden Kriterien.

Alaba, Ribéry, Thiago, auch Müller…
So eine Rangliste sollte man einordnen in die Kategorie „Photofinish“.
Kimmich gilt ja als „Ehrgeizling“. Da ist es durchaus überraschend, dass Arjen Robben nicht in der Aufzählung vorkommt…