Der FC Bayern befindet sich in der Bundesliga nach wie vor auf Rekordkurs und dies trotz zahlreicher Ausfälle. Diese Situation wurde auf der heutigen Spieltags-PK bestätigt.
Als FCB-Chefcoach Vincent Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel zum Bundesliga-Hinrunden-Abschluss in Köln auf die Personalsituation seiner Mannschaft angesprochen wurde, musste er zahlreiche Ausfälle bestätigen. Comebacks wird es in der Domstadt zudem keine geben. Dennoch bleibt der Belgier optimistisch: „Ich freue mich riesig auf den Moment, wenn wieder alle da sind.“
Der 39-jährige sprach dabei allgemein über die Situation seines Teams in den frostigen Wintermonaten: „… Die Realität im Fußball ist, dass man die Zukunft nie kennt. Gestern war Phonzy Davies da, jetzt ist er krank. Josip Stanišić war da, fehlt uns jetzt. Es kann immer etwas passieren – aber hoffentlich ist Jamal Musiala ganz schnell zurück und er bekommt die Zeit, auf sein Niveau zu kommen.“
Kimmich und Musiala fehlen weiterhin, Stanišić etwas länger
Bei den Reha-Patienten Jamal Musiala und Joshua Kimmich scheint laut Kompany die Rückkehr in den Spielbetrieb nicht mehr allzu fern zu sein, aber eben auch nicht ganz kurzfristig: „Alles läuft gut bei Jamal, er macht fast alles mit und macht viel extra. Das ist ein gutes Zeichen – und bald wird er dabei sein. Vielleicht kann ich zur nächsten PK schon was Neues erzählen, aber für diese PK ist es für Kimmich – er hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert – und Jamal noch zu früh. Es ändert sich nicht viel, nur Stanišić, weil er umgeknickt ist.“
Zum kroatischen Nationalspieler, der beim 8:1-Kantersieg über den VfL Wolfsburg in den Schlussminuten verletzt vom Feld musste: „Bei Stanišić wird es im Januar nichts mehr, ab Februar müssen wir sehen, wann er wieder anfangen kann. Aber auch da kann es sein, dass er noch ein paar Wochen fehlt, das ist von der Genesung abhängig.“
Davies und Gnabry nach Krankheit bald wieder dabei
Dagegen scheint die Situation beim pfeilschnellen Davies „nicht so schlimm“ zu sein, „es ist Winter, er ist krank – das kann immer passieren. Aber er hatte keine richtige Vorbereitung, jetzt hat er Pause und ist krank, die Integration wird so sein, dass wir ihn rein schmeißen müssen, dass er dadurch Fitness bekommt. Weil wir so viele Spiele haben und so wenig Training. In dieser Woche hoffe ich auf eine Trainingseinheit bei ihm, damit wir ihn auf die Bank nehmen können fürs ein oder andere Spiel.“
Auch Serge Gnabry fiel am vergangenen Wochenende aufgrund einer Erkältung aus: „Serge war krank am Wochenende, deshalb ist er nicht reingekommen – ich hatte es erwähnt, es ist Januar.“ Auf die Nachfrage, wie sich der deutsche Nationalspieler künftig gegen das derzeit überragende Duo Michael Olise / Luis Díaz, wieder mehr Spielzeiten erkämpfen kann, antwortete Kompany mit einem Lächeln: „Er muss aufhören zu husten, dann wird er wieder spielen.“
Boey ernsthaft erkrankt, Jackson beim Africa-Cup
Auch Sacha Boey fehlt schon seit längerem, als Ausfallursache wird seitdem schlicht eine „Erkrankung“ genannt, was zu zahlreichen Spekulationen über einen Wintertransfer führte. Der Franzose scheint aber tatsächlich ernsthaft krank zu sein. Dazu Kompany: „Rein sportlich hatte er Pech, er war in einer guten Phase – und ist zum falschen Zeitpunkt krank geworden. Jetzt ist es nur warten, bis er wieder gesund ist.“
Zudem wird dem FC Bayern in den beiden anstehenden BL-Auswärtsspielen in Köln (14.1.) und Leipzig (17.1.) auf alle Fälle Nicolas Jackson fehlen, der mit dem Senegal beim Africa-Cup im Halbfinale gegen Ägypten steht. Bei einem Sieg würde am Sonntag im Endspiel der Sieger zwischen dem Gastgeber Marokko und Nigeria warten.
